knuspermagier.de

Er bloggt noch? Krass!

Shortcut Stories

Ab und zu, wenn ich so durch meine Photos.app browse, bleibe ich bei den gespeicherten Instagram-Stories hängen. Damals, als ich noch Instagram hatte, nahm ich ja alle Jubeljahre mal eine Story auf und es bereitet mir immer noch Spaß, sie anzuschauen.

Wäre ja irgendwie schön, wenn man auch heute noch Stories aufnehmen könnte, wenn man mal was erlebt. Nur halt ohne Instagram. Da ich die ganzen Filter und so Kram sowieso kaum benutzte, wäre eine Story ja nicht mehr als eine Aneinanderreihung von mehreren Videos.

Mein erster Gedanke war nun, eine App zu suchen, die genau das kann. Durch Markus kam ich dann allerdings darauf, dass die iOS-Kamera seit iOS 14 ja schon die perfekte Möglichkeit bietet schnell Videos aufzunehmen: Einfach starten und den Auslöser gedrückt halten.

Fehlt also nur eine Methode um die Videos zu erstellen, und da kommen wir leider auch schon wieder zum deprimierenden Teil dieses Blogposts. Denn es wäre ja perfekt, wenn man das über die Shortcuts lösen könnte. Einen Shortcut, um ein paar Videos zu mergen sollte es ja geben!

Tja, nein. Gibt es nicht. Vielleicht gibt es wenigstens eine Möglichkeit, die Videos in ein Album zu packen? Nein. Man kann keine Alben erstellen. Immerhin gibt es die App Toolbox Pro, die sehr viele Shortcut-Actions anbietet, unter anderem auch “Add Photo Album”.

Leider bietet auch diese Funktion nicht das, was ich will. Denn meine Library soll ja nicht mit tausend Alben gefüllt sein, sondern alles soll nach Möglichkeit in einem Unterordner sein! Leider kann die “Add”-Action keine Alben in Ordnern erzeugen. Schade, popade.

Naaja. Was noch in betracht käme, wäre die 1 Second Everyday-App, die quasi sowas in der Art macht, aber die hat wieder eine Subscription und einen User-Account und blah blah, ich will doch nur ein paar Videos mergen.

Es wird wohl doch Zeit, mal Xcode zu starten.

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen? Schreib mir eine E-Mail 🤓