knuspermagier.de

Der privateste Blog von Philipp.

1 Song

Ein(e) Nachbar(in) über uns spielt seit ein paar Wochen Klavier, zuverlässig von so 14 - 16 Uhr. Diversen Kram, manches kennt man, manches nicht. Ein Lied fiel mir dabei besonders auf, denn ich habe mir eingebildet es zu kennen, wusste aber partout nicht, wie es heißt.

Ich habe also alle Klassiker mal durchgehört. Forrest Gump Theme, Ludovico Einaudi, etc. Alles kein Treffer. Aber es kam mir so bekannt vor! Heute wendete ich mich in meiner Verzweiflung an meine Twitter-Gefolgschaft:

Nachbar spielt immer Klavier und es ist ein schönes Lied, aber ich weiß nicht welches. Hilfe. Es geht so:

Dideldidel däm däm, dideldidel däm däm, dideldideldidel didel däm däm.

Tja, und was soll ich sagen. Innerhalb von Sekunden konnte mir Daniel die richtige Antwort liefern. River Flows in You vom koreanischen Pianisten Yiruma. Es ist wunderschön.

Ich frage mich weiterhin allerdings, woher ich es kenne. Ein Blick auf Wikipedia brachte folgende Trivia zum Vorschein:

Populär wurde das Stück, nachdem es von den Fans der Twilight-Serie als Favorit für die Untermalung einer romantischen Szene gewählt wurde, in der Vampir Edward seiner Geliebten Bella eine Melodie auf dem Klavier vorspielt.

Der Film enthielt den Song allerdings nie, sondern nur so ein paar Fan-Remixe auf Youtube. Also, die Filme habe ich auch gar nicht gesehen, ganz abgesehen von Youtube-Videos zu Twilight. Woher kenne ich diesen eingängigen Song?


Zwischendurch ein Link zu einer schönen Gitarren-Version. Sieht doch gar nicht so schwer aus, hahahaha 🥴


Ich hab den ganzen Tag gerätselt und nichts gefunden. Einerseits bin ich nun froh, dass ich weiß, wie das Lied heißt und es auch hören kann, wenn gerade es gerade nicht 14 – 16 Uhr ist, andererseits wird mich die Frage, woher ich es überhaupt kenne nun bis ans Lebensende verfolgen.

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen? Schreib mir eine E-Mail 🤓