knuspermagier.de
Der privateste Blog von Philipp.

BetterReminders (3)

Einer der noch fehlenden Punkte war ja das Anlegen neuer Todos, also baute ich das mal ein. Funktionierte mehr oder weniger auch fast so wie ich mir das vorstellte. Ich wollte noch einen Keyboard-Shortcut dafür hinterlegen und das funktioniert auch wieder ziemlich easy:

Button("New Todo") {
    self.showNewReminder = true
}.keyboardShortcut("y", modifiers: [.command])

Nun hätte ich allerdings sehr gerne Cmd + N gehabt, das macht aber einfach ein neues Fenster meiner App und… ich habe bisher nicht herausgefunden, wie ich es überschreiben kann, etwas whack. Wie gewonnen so zerronnen! An und für sich freue ich mich aber über diese ganzen schönen Abkürzungen, die man mit SwiftUI gehen kann.

Klickt man jedenfalls den Button, oder macht Cmd + Y auf der Tastatur, rendert er oben ein eine “leere Zeile”, die automatisch den Fokus bekommt und man kann lostippen. Tippt man Enter, oder verlässt das Textfeld, wird die Todo gespeichert. Leider gibt es dabei einen kurzen Flash, weil er nach dem Speichern natürlich sofort die Notification bekommt, dass sich der Store geändert hat, und alles neu läd. Wäre eine kleine Datenmanagement-Geschichte, die ich mir mal angucken müsste.

Wichtiger wäre jetzt aber noch mal hart zu überlegen, ob ich das wirklich brauche und wenn ja, mir Gedanken darüber zu machen, wie ich die ganzen Daten, die ich nicht vom EKReminder bekomme und dort speichern kann handle. Das wären Tags (selber re-implementieren, oder irgendwie anders lösen?), Sortierung (wo sortiere ich am neue Reminders ein, die ich noch nicht einsortiert habe?).

Es macht auf jeden Fall ganz gut Spaß mit SwiftUI herumzuspielen!

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen?
Schreib mir eine E-Mail 🤓