knuspermagier.de
Ein L und zwei P. Philipp!

Full Metal Panic!

Nachdem ich an Dragon Ball Z Kai so viel Spaß hatte, dachte ich mir, ich schaue mir mal noch ein paar andere Anime von damals an, diese zwanzig Minuten Snack-Folgen lassen sich ja immer ganz gut dazwischen schieben. Der nächste Kandidat war nun also Full Metal Panic!, ein Anime von 2002, den ich in meiner Anime-Hochphase 2005, oder so, sehr gerne guckte.

Im Anime geht es um Sousuke, einem Mitglied der Mithril-Organisation, die irgendwie die Welt retten will. Sousuke ist ein junger Kerl, der aber natürlich Spezialfähigkeiten hat und seinen Mecha ganz besonders gut bedienen kann. Er bekommt die Mission, auf Chidori aufzupassen, die natürlich noch in die Schule geht, es ist ja ein Anime. Sie hat jedenfalls noch mehr Spezialfähigkeiten, weiß davon aber nichts, wird deswegen aber von den Bösen verfolgt. Am Ende wird viel mit Mechas gekämpft.

Soviel zur Geschichte, hier eine Sammlung meiner Eindrücke:

  • Im Gegensatz zu Dragon Ball konnte ich das hier nicht auf Englisch gucken. Ich kann es gar nicht genau fest machen, woran es lag, entweder waren die Sprecher nicht so enthusiastisch, oder es lang daran, dass ich es vor 15 Jahren (heidewitzka) schon auf japanisch guckte und mein Kopf blockiert ist. Vielleicht liegt es auch einfach nur an den schlecht ausgesprochenen Namen. Bei Son Goku, Vegeta und Bulma kann man nicht viel falsch machen, bei Sousuke schon.
  • Große Teile der 24 Folgen sind irgendwie Filler-Material, gefühlt. Natürlich verlange ich nicht, dass in jeder Folge nur Mechas herumschießen, aber insgesamt gab es schon viele Folgen in der Schule oder irgendwo anders, die nicht so viel zur Story beigetragen haben.
  • Vergisst man mal, dass es noch drei, teilweise mit großen Abständen erschienene, Fortsetzungen gibt, ist es ganz schön viel Worldbuilding für so eine kurze Geschichte. Es bleiben so viele Fragen offen, was das alles soll, wo der Lambda Driver herkommt, warum Chidori und Sousuke so besonders sind, etc. Erfährt man warhscheinlich alles genauer in den Light Novels, auf denen es basiert.
  • Die Animationsqualität ist furchtbar, und das sage ich, der vorher 160 Folgen Dragon Ball geguckt hat. Ich hatte es viel besser in Erinnerung aber es war doch ziemlich underwhelming. Viele Sachen sind auch als 3D-Animation reingebaut und allem gezeichneten fehlt irgendwie die… Dynamik. Immerhin wurde die zweite Staffel von Kyoto Animations gemacht und ich meine mich zu erinnern, dass das ein Quantensprung war. Mal sehen, ob ich da wieder enttäuscht werde.
  • Das Intro ist toll!
  • Es enthält viel zu viel sinnlose “Fanservice”-Momente, mit irgendwelchen leichtbekleideten Damen, abstrusen Kamerawinkeln und so weiter. Also klar, es ist ein Anime, werden alle jetzt sagen, aber es passt hier einfach überhaupt nicht ins Setting einer eigentlich ernsten Geschichte (und ist einfach auch nicht gut gealtert. Ist das in modernen Anime noch so verbreitet?)

Schauen wir mal, wie es sich entwickelt!

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen?
Schreib mir eine E-Mail 🤓