knuspermagier.de
Ein L und zwei P. Philipp!

Hamilton und die Flex-Option

Letztes Jahr kaufte ich Vorpremieren-Karten für die deutsche Version von Hamilton. Es sollte ja im Februar 2022 starten. Dieser Termin konnte dann leider nicht gehalten werden und wurde in den September, bzw. Oktober 2022 verschoben. Ich fand das nicht so schlimm, ich habe eh ein paar Bedenken bei der deutschen Fassung und naja, ich hab ja Zeit. Als die Bitte kam, das Ticket auf einen beliebigen anderen Termin umzubuchen, mit dem Bonus, dass man sich auch gratis bessere Karten aussuchen kann, als man kaufte, habe ich das gerne gemacht und bin auf Ende September ausgewichen.

Nun hatte ich leider das Problem, dass mir dieser Termin nicht mehr in den Kalender passte, aber zum Glück hatte ich mich ja bei der ursprünglichen Buchung für die Flex-Option entschieden, die damals sogar gratis war. Sie erlaubt mir, bis maximal 48 Stunden vor Vorstellungsbeginn, noch einmal umzubuchen.


Eigentlich dachte ich, nun folgt ein riesiger Rant, dass das alles nicht funktioniert und ich übel abgezockt wurde, aber so schlimm wird es gar nicht. Denn es hat wunderbar geklappt! Nur der Prozess war etwas blöd und einen Wermutstropfen gibt es trotzdem, aber bleibt dran!


Der Prozess für die Flex-Option ist nämlich dergestalt, dass man quasi neue Karten kauft und danach ein Kontaktformular ausfüllt, wo man die alte Bestellnummer (mit Flex-Option) und die neue Bestellnummer einträgt. Die Anfrage wir danach, so wirkte es, noch von einem Menschen manuell durchgewunken. Am Ende bekommt man das Geld für die alte Bestellung zurück erstattet.

Mein Problem dabei: Man geht ja erstmal mit der neuen Bestellung in Vorleistung, ohne zu Wissen, ob die Anfrage akzeptiert wird. Musicals.de benutzt ticketonline.de als Ticket-Provider, warum bauen die nicht eine Flex-Options-UI ein, wo man das alles automatisiert in einem Rutsch durchführen kann, ohne was neues zu kaufen, ohne zu wissen, ob vielleicht was schief geht.

Naja, aber ist ja alles gut gegangen, obwohl ich das 48-Stunden-Limit fast gerissen hätte, da ich nicht wusste, was ich ins Formular eintippen soll — die Tatsache mit der gezwungenen Umbuchung vom Februar auf September machte mich nämlich etwas unsicher. Zum Einen wusste ich nicht, welche alte Bestellnummer ich nun eingebe (Original, oder Umbuchung) und zum Anderen wusste ich nicht, ob ich mir nun wieder die teureren Plätze aussuchen darf, oder nur welche auf dem Preislevel der Originalbestellung.

Da die Zeit knapp wurde und die Hotline einfach abgeschaltet ist (“Bitte benutzen sie unser Kontaktformular im Internet!”) habe ich mich für die Plätze aus der Originalbestellung entschieden und nicht weiter darüber nachgedacht. Bye bye, Reihe 5!

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen?
Schreib mir eine E-Mail 🤓