knuspermagier.de
Der privateste Blog von Philipp.

Ein besserer Editor in Kirby

Der Kirby-Editor ist ja eigentlich ganz okay. Die meisten Posts schreibe ich eh in Bear und werfe sie einfach rüber. Letztens wollte ich aber doch mal einen neuen Button in die Toolbar aufnehmen und natürlich geht das einfach nicht. Gleichzeitig droppte jemand im Kirby-Discord einen Link zu kirby-markdown-field, einem Kirby-Plugin von Fabian Michael.

Damit bekommt man einen auf CodeMirror basierenden Editor, der ganz nettes Syntax-Highlighting beherrscht und vor allem erweiterbar ist.

Ich hatte mittlerweile, also so einen Tag später, schon wieder vergessen, was ich eigentlich mit dem Button wollte und hatte direkt eine neue Idee. Ich könnte ein Autocomplete einbauen, damit ich direkt inline eine Auswahl von Pages habe, wenn ich (link: tippe. Wie cool wäre das denn.

Nach dreißig Minuten gab ich allerdings entnervt auf, da CodeMirror anscheinend eine der am schlechtesten dokumentierten Sachen überhaupt ist. Es gibt zwar ein eingebautes autocomplete-Modul, aber iiiirgendwas klappt nicht, wenn ich es versuche zu laden. Nachdem ich schon im Source auf Github nachgucken musste, wie ich das Modul überhaupt aktiviere, hatte ich keine Lust mehr, zu debuggen, warum es jetzt nicht geht.

Ich guckte noch kurz im Source des Kirby-Plugins und da ist das Autocomplete-Modul auch aus Gründen drin, aber auskommentiert. Vielleicht ist es besser so.

Abgesehen davon find ich den Editor bisher ganz nett, wenn mir jetzt wieder einfällt, wozu ich den Button brauchte, wird sich der Umstieg vielleicht auch gelohnt haben!

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen?
Schreib mir eine E-Mail 🤓