knuspermagier.de

Hallo. Ich bins! Philipp!

kirby-secret-links v1.0.0

carbon.png

Mal wieder ein neues Kirby-Plugin. Mal wieder etwas sehr spezielles. Stellt euch vor ihr habt eine Kirby-Seite, oder einen Blog oder so, der aber nur für eine begrenzte Anzahl von Menschen zugänglich ist, zum Beispiel, alle die eingeloggt sind. Nun möchtet ihr aber doch mal eine Seite teilen, ohne direkt einen User-Account anlegen zu müssen, oder die entsprechende Person soll sich nicht einloggen müssen, nur um einen kleinen Text zu lesen, oder was auch immer.

Dafür gibt es nun kirby-secret-links! Es ist etwas... anstrengender zu installieren, siehe die Anleitung im Github. Weil ich illuminate/encryption benutze, wird auch ziemlich viel Laravel-Zeug geladen per Composer, gefällt mir auch nicht so dolle, aber ich wollte etwas, wo ich mir sicher sein kann, dass es funktioniert.

Eine Besonderheit des Plugins ist, dass es nichts Speichern muss und der Link direkt alle Informationen (also um welche Seite es geht und wann der Link abläuft) enthält. Daher die Encryption-Geschichte. Nachteil: Die Links sind natürlich relativ lang, Base64 sei dank. Für meinen Anwendungsfall ist das aber ausreichend so.

So, wer weiß, welches Plugin, was fast keiner braucht, ich als nächstes entwickeln werde!

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen? Schreib mir eine E-Mail 🤓