knuspermagier.de
Since 2005.

Kirby x ActivityPub

Als vor ein paar Wochen die große Umzugswelle zu Mastodon begann, kam ich mal wieder auf die Idee, dass es sicher lustig wäre, wenn ich den Blog direkt anschließe. Bisher gab es kein Activity-Pub-Plugin für Kirby, was wahrscheinlich daran liegt, dass im Großen und Ganzen nur wenig Leute Kirby als Blog, oder sowas benutzen, wo es sinnvoll wäre, sowas zu haben.

Meine Finger juckten, ich hatte Lust das auszuprobieren, kann ja alles nicht so schlimm sein. Ich las also eben mal durch die ActivityPub-Spec und begann ganz vorsichtig ein paar Routen in meine Kirby-Installation reinzunehmen.

Nach dem ersten Herumprobieren fand ich auch schon den sehr hilfreichen Blogpost von Eugen, dem Erfinder von Mastodon. Im Blog schreibt er im Post “How to implement a basic ActivityPub server” genau das, was ich machen wollte. Mehr oder weniger.

Der Post behandelt erstmal, wie man eine Reply auf eine Nachricht schickt, ist aber etwas veraltet, denn mittlerweile enthält die Signatur auch noch einen Digest-Wert, aber insgesamt konnte ich damit schonmal gut arbeiten und das Grundkonzept verstehen. Zunächst widmete ich mich aber erstmal der Follow-Funktionalität, weil was bringt es mir, Content zu veröffentlichen, wenn ihn gar niemand sieht!

Im Nachhinein kann ich jetzt sagen, dass das ja alles gar nicht so schlimm ist. Natürlich habe ich beim Herumprobieren teilweise ewig gebraucht um die richtigen Bausteine so zu kombinieren, dass es funktioniert und in den nächsten Posts zu diesem Thema werde ich vielleicht noch ein bisschen tiefer darauf eingehen.

Gleichzeitig war das aber auch mal wieder so ein Projekt, bei dem ich es einfach beim Proof of Concept hätte lassen sollen, denn die letzten beiden Abende, wo ich versucht hab, es alles etwas “schön” zu machen, waren irgendwie mehr nervig, als unterhaltsam. Mehr dazu aber in den nächsten Tagen!


Bis dahin möchte ich aber erstmal ein bisschen ausprobieren, ob es denn nun wirklich funktioniert. Ihr könnt dem Blog unter dem Handle knuspermagier@knuspermagier.de in eurem Mastodon-, bzw. Fediverse-Client folgen. Probiert es doch mal aus!

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen?
Schreib mir eine E-Mail 🤓