knuspermagier.de
Hallo. Ich bins! Philipp!

Konpasu - Dev Log #2: Die große Enttäuschung

Super motiviert kam ich aus der größeren Programmiersession am Wochenende. Heute wollte ich endlich mal die alten Daten importieren, die sich wie folgt verteilen:

  • 2013 - 2018 als Export aus der guten alten Moves.app (GPX-Dateien)
  • 2018 - 2020 als Export aus der App Arc, die ich zwischendurch benutzte (GPX-Dateien)
  • 2020 - 2023 als Datenbank aus Compass, dem Backend, das ich vorher benutzte (Compass-eigenes Flat file Format)

Import

Der Import von Moves und Arc war kein Problem. Die Daten sind halbwegs sauber, weil Moves einfach einen besseren Glättungsalgorithmus hatte, enthalten aber weniger Zusatzinformationen, wie zum Beispiel zu welchem WLAN ich verbunden war.

Die große Ernüchterung kam allerdings, als ich die Compass-Daten importieren wollte. Damals, als ich mal versuchte das Locationtracking direkt in meine Tagebuchapp einzubauen, zog ich einmal ein Backup von meinem Server .Das war am 28.4.2022. Genau diese Daten hatte ich noch rumliegen und konnte sie auch problemlos einspielen, doch dann viel mir leider auf, dass mein eigentlich aktuelles Backup, das ich im März 2023 noch vom Server zog, bevor ich ihn unwiederbringlich löschte, leider gar keine Location-Daten enthielt.

Compass empfiehlt bei der Installation, dass man das Storage-Verzeichnis irgendwo anders hinlegt, zum Beispiel nach /var/lib/compass. Das letzte Backup zog ich leider nur von /var/www/compass, es umfasst also nur den Code der Lumen-App. Schade, Schokolade.

Da mein Backup-Konzept der alten Server nur auf den automatischen VM-Backups von Hetzner basierte, die mittlerweile natürlich auch gelöscht wurden, habe ich also zu vermelden, dass mir ungefähr ein Jahr an Daten fehlt. Das ist im Großen und Ganzen natürlich ziemlich egal, aber es nervt mich trotzdem, weil ich mich gestern noch so gefreut hatte, 10 Jahre lückenfreie Aufzeichnungen zu haben.

Ich habe nun den ganzen Tag überlegt, welche App mich im letzten Jahr vielleicht getrackt hat, und wo ich per API oder zur Not DSGVO-Datenanfrage an ungefähr passende Daten kommen könnte. Leider fällt mir nichts ein.

  • Google Location History habe ich deaktiviert
  • Die Significant Locations, die Apple lokal speichert lassen sich nicht automatisiert auslesen und es sind anscheinend auch nur so 130 der letzten paar Wochen
  • Facebook, etc, nutze ich nicht.

Für Ideen, wie ich mir noch eine Location-History basteln könnte, wäre ich dankbar. Aktuell ist mein einziger Feedback einmal alle Locations aus den EXIF-Dateien, der in dem Zeitraum geschossenen Fotos zu extrahieren. Das ist zwar relativ grob, aber besser als nichts.

Insgesamt bin ich froh, dass mein neues System auf etwas intelligentere Backups setzt, die nicht verschwinden, nur weil ich in einer Hosting-Konsole einen Server lösche. (Wären die automatisierten Hetzner-Backups herunterladbar gewesen, hätte ich da sicher auch eins lokal gespeichert, aber das waren sie ja leider auch nicht)

Weitere Verarbeitung

Nach dem Import habe ich nun zwar gut 2800 Tage im System, aber natürlich muss alles noch etwas nachbearbeitet werden und mein System, das die Punkte etwas aufräumt muss einmal drüber laufen. Das dauert natürlich bei der Datenmenge jetzt ewig, daher muss ich mir da vielleicht nochmal etwas effizienteres überlegen.

Location-Liste

Um den Frust etwas zu bewältigen fing ich noch an eine Liste aller Locations zu bauen, in der am am Ende vielleicht ein paar Statistiken haben wird, so nach dem Motto “Du warst 50% deiner Zeit zuhause und 20% der Zeit im Büro” und ähnliches, was mir noch so einfällt! Allerdings kam ich da noch nicht so superweit, da ich jetzt wohl erstmal ein paar hundert Locations anlegen muss und das System dazu kriegen muss, sie mit den passenden Punkten zu verbinden.

Ausblick

Als nächstes kommen wohl ein paar langweiligere Tasks: Das Projekt auf den aktuellen Sideproject-Stand bringen, die Dockerfile aktualisieren, und so weiter. Vielleicht ein paar Tests schreiben. Eventuell mache ich auch bei der Location-Liste und Statistiken weiter, schauen wir mal.

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen?
Schreib mir eine E-Mail 🤓