knuspermagier.de
Ein L und zwei P. Philipp!

MediathekViewWeb

Letztens las ich bei Jan von MediathekViewWeb, einem Projekt, von dem ich schonmal hörte, aber nie in den richtigen Kontext setzte, wie es für mich hilfreich sein konnte.

MediathekViewWeb ist eine Web-Ansicht für die Daten, die aus MediathekView fallen. Letzteres ist eine Java-Anwendung und sieht auch so aus. Es scheint das Tool schon ewig zu geben, wahrscheinlich seit etwa 1846, denn wann würde sonst jemand auf die Idee kommen eine Java-GUI-Anwendung zu entwickeln.

Spaß beiseite, es ist ein tolles Tool, dass alle möglichen Mediatheken der öffentlich-rechtlichen crawlt und durchsuchbar macht. Damit normale Menschen es benutzen können gibt es nun MediathekViewWeb.

Das beste daran ist nun, dass das Tool auch RSS-Feeds anbietet. So kann ich zum Beispiel einfach

https://mediathekviewweb.de/feed?query=Affen

in meinen RSS-Reader einfügen und werde benachrichtigt, sobald es in einer der Mediatheken einen neuen Beitrag zu Affen gibt. Man kann direkt in der Query auch nach Sender, Länge der Beiträge und weiteren Sachen filtern, damit man nicht wirklich alles mögliche zu Affen bekommt.

Es ist wunderbar. Nie wieder werde ich verpassen, wann die neuste Staffel meiner Lieblings-Garten-Sendung läuft. Danke, Jan und alle Entwickler:Innen von MediathekView.

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen?
Schreib mir eine E-Mail 🤓