knuspermagier.de
Ein L und zwei P. Philipp!

Nochmal Dyson

Vor fast zwei Jahren schrieb ich bereits von einer positiven Support-Erfahrung mit Dyson. Doch auch mit dem damaligen Austausch des Gerätes war ich nicht wirklich lange glücklich. Der V10 scheint für mich einfach ein einziger Konstruktionsfehler zu sein. Irgendetwas sorgt immer dafür, dass etwas super schnell verdreckt, oder verstopft. Ist das einmal zu, ist der Sauger super laut und hat nicht gerade die Saugkraft-Performance, die einem immer versprochen wird.

hannah_a_slender_guy_with_beard_and_long_brown_hair_as_a_ponyta_3a7d51cb-42a3-468c-8b11-4139fd341d9a.jpg

Wie das aber immer so ist, quält man sich aber einfach über die Monate, mit dem Ding. Der erste Austausch erfolgt im Januar 2022 und ich schätze, dass es spätestens drei Monate wieder so weit war, dass ich ihn gerne nochmal ausgetauscht hätte. In diesem Zustand saugte ich weiter, bis ich es im ersten Quartal 2023 doch nochmal übers Herz brachte, mich an den Dyson Support zu wenden. Ich schilderte mein Problem und bekam zuerst einmal einen neuen Akku zugeschickt. Nett, aber sicherlich nicht die Quelle des Problems, warum sollte ein schwacher Akku dafür sorgen, dass das Ding superlaut wird.

Ein kurzer Test später bestätigte meine Befürchtung: Keine Änderung. Aber immerhin gratis ein neuer Akku, finde ich weiterhin sehr löblich. Nach weiterer Beschwerde durfte ich das Gerät also nochmal einschicken. Unglücklicherweise passierte mir bei der Endreinigung vor dem Versenden noch ein Missgeschick und der Schmutz-Auffang-Behälter ging kaputt. Ich schrieb also noch einen Brief, den ich beilegte, in dem ich das erklärte und sagte, dass sie bitte auch das Gerät angucken sollen, und nicht nur den Schmutzbehälter tauschen.

Nach gewohnt kurzer Wartezeit von ein paar Tagen bekam ich das Ding zurück, mit komplett neuem Schmutzbehälter. Wie ich erwartet hatte, haben sie meinen Brief nicht gelesen und den Motor nicht getauscht. Naaaja. Da ich den Whatsapp-Support-Chat wirklich ziemlich nervig finde, habe ich es erstmal sein gelassen und weiter mit Gehörschutz gesaugt.

Nun war aber Black Friday und ich dachte mir, entweder versuche ich nochmal mein Glück beim Support oder ich kaufe mir einfach den Dyson V8, von dem ich weiß, dass er problemlos funktioniert. Wären nochmal gigantische 350€ – mein 16-jähriges ich hätte niemals erwartet, dass ich so viel von meinem Geld für Staubsauger ausgeben werde und nicht für Videospiele – aber das Leiden hätte ein Ende!


(Witzig ist, dass die 350€ im Black Friday Sale der Preis ist, den ich vor fast 10 Jahren schonmal für den V8 bezahlt habe. Sehr Preisstabil. Warum hat Dyson überhaupt siebenundzwanzig Staubsauger-Generationen gleichzeitig im Angebot?)


Wie auch immer, ich habe mich also nochmal an den Support gewendet, der erstmal zwei Tage zum Antworten brauchte um mir am dritten Tag mitteilte, dass sie gerade keine Reparaturaufträge annehmen können, wegen eines Systemupdates. Mittlerweile auch die Garantie auch seit einem Tag abgelaufen. Letztendlich nahm aber alles ein gutes Ende. Meine Garantie wurde um vier Tage verlängert und sie schickten mir ein Austauschgerät, ohne, dass ich den alten Sauger einschicken musste. Ich hab nun also einen nigelnagelneuen V10, der bisher schön leise saugt. Mal sehen, wie lang er hält. Exzellenter Service von Dyson, aber leider ein schlechtes Produkt.

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen?
Schreib mir eine E-Mail 🤓