Reinhard Mey - Bunter Hund
Natürlich darf Reinhard Mey, den ich wirklich schon seit 35 Jahren höre, nicht in dieser Auflistung fehlen. Allerdings fiel es mir etwas schwer, da jetzt ein Studioalbum, denn das ist ja irgendwie hier die selbst-auferlegte Regel, herauszufinden, das ich auswählen würde. Ich höre eigentlich immer nur die Live-Aufnahmen und die haben natürlich eine wilde Mischung aus diversen Alben.
Dazu kommt, dass ich erst seit Nanga Parbat, das 2004 erschien, mich überhaupt so richtig damit beschäftigte und schaute, welche Lieder auf welchen Alben sind. Daher konnte ich die zwanzig Alben, die davor erschienen, gar nicht wirklich in die Auswahl nehmen, die müsste ich mir echt erstmal gesondert anhören.
Letztendlich fiel meine Wahl auf das 2007er Album Bunter Hund.
Hier fällt es mir schwer noch mehr dazu zu sagen. Es ist ein klassisches Reinhard Mey-Album mit einer ganzen Reihe guter Songs und ein paar Liedern, die okay sind aber nicht unbedingt in einer Greatest Hits-Playlist einen Platz finden würden. Von daher ist es wohl das erste Album in dieser Reihe, wo ich nicht sagen würde, dass jedes Lied ein Knaller ist, trotzdem würde ich ihm eine solide 9/10 geben und es sicherlich nicht bereuen, es mit auf der einsamen Insel zu haben!
Meine Lieblingssongs von dieser Platte sind Der Fischer und Der Boss und Kai.