knuspermagier.de
Er bloggt noch? Krass!

Sunsetting kirby-activitypub-lite

Nach langem Überlegen, ob ich mein Kirby-ActivityPub-Plugin noch weiterentwickle und Dinge wie Likes und Boosts einbaue, habe ich beschlossen es nicht zu tun und es zu archivieren. Ich werde es auch hier im Blog entfernen und nicht weiter benutzen, der knuspermagier@knuspermagier.de Account wird damit auch nicht weiter befüllt werden.

Warum, fragt ihr euch vielleicht. Tja. Die Antwort ist vielschichtig, aber ich glaube, es ist einfach Quatsch. Erstens booste ich eh jeden Post vom Blog-Account, da kann ich die Links zu den Blogposts auch direkt posten, oder mit einem Script automatisch zu meinem Mastodon-Account schieben.

Zwar war es ganz lustig, das Plugin zu entwickeln und dabei viel über ActivityPub zu lernen, aber um einen richtigen Mehrwert daraus zu ziehen, hätte ich noch einiges einbauen müssen. Wäre ja zum Beispiel ganz nett, wenn ich als der Blog-Account mit Leuten reden könnte, die zum Beispiel auf einen der Posts per Reply reagiert haben. Letztendlich müsste das Kirby-Plugin ein kompletter ActivityPub-Client sein. Im Idealfall müsste er auch noch die Mastodon REST-API nachbauen, damit ich z.B. mit einem iOS-Client wie Ivory damit schreiben kann. Das ist alles völlig out of scope für ein Kirby-Plugin.

Die Frage ist auch, was es mir bringt, den Blog als eigenes ActivityPub-Ding zu haben. Aktuell gefühlt wirklich gar nichts. Der Blog wird ja hauptsächlich über RSS gelesen, oder über diese Webseite und nicht in einem ActivityPub-Client. Wäre auch etwas kurios, da ganze Blogposts in einer Timeline zu haben.

07db8cd7-fd68-4b82-8efd-3a45c2a1ce5b.png
Sei nicht traurig, Mastodon.

Ich habe noch kurz darüber nachgedacht, den Blog-Account weiterleben zu lassen und zum Beispiel einen leichtgewichtigen ActivityPub-Server wie GoToSocial aufzusetzen. Dort könnte ich auch automatisiert meine Posts hinschicken und… von meinem Hauptaccount boosten. Da seht ihrs, es wäre auch Quatsch. Wer pwa@norden.social folgt, der wird eh alle Blogposts mitbekommen und wer sollte meinem Blog folgen, ohne auch Zugriff auf meine sonstigen, sehr wichtigen und gehaltvollen Toots haben zu wollen?


Es war eine schöne Woche, in der ich das Plugin baute, aber nun bin ich auch froh, dass ich mir keine Gedanken mehr darüber machen muss! Bye, bye!

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen?
Schreib mir eine E-Mail 🤓