knuspermagier.de
Der privateste Blog von Philipp.

10.10.2026

Meinen ersten Kindle Paperwhite kaufte ich 2012. Vierzehn Jahre später kaufte ich einen zweiten, diesmal als Geschenk. Ich bin ja Reader-technisch bereits versorgt.

Es ist erstaunlich, wie wenig sich in den Jahren getan hat. Das soll nicht heißen, dass der Paperwhite kein gutes Gerät ist. Das e-Ink-Display sieht toll aus und er fühlt sich echt performant an. Aber es ist einfach kein Sprung, wie man bei einem Abstand von 14 Jahren und 12 Geräte-Generationen vielleicht gedacht hätte.

Damit ist das größte Kaufargument wahrscheinlich der USB-C-Port. Das ist nämlich eigentlich das Einzige, was beim alten Paperwhite wirklich nervte.


Ich habe heut endlich mal die Backups auf allen umgestellten Servern wieder aktiviert. Da hatte ich mich etwas verrannt und mehrfach viel zu komplizierte Sachen gebaut. Auf der einen Seite könnte man das auf die KI schieben, aber andererseits ist mir das früher genau passiert, nur dass ich erst nach einer Woche merkte, dass ich etwas viel zu Komplexes baute und nicht nach 3–4 Prompts.

Nun funktioniert es jedenfalls gut, und alle Datenbanken werden ordentlich gedumpt und nicht nur während der Laufzeit wegkopiert.

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen?
Schreib mir eine E-Mail 🤓