Das große Kabel-Aussortieren 2026
In den letzten Tagen habe ich mir mal wieder meine Kiste mit den Kabeln vorgenommen und kräftig aussortiert. Also, es war auch schon gar nicht mehr so viel, wie es einmal war, denn es war nicht das erste Aussortieren, aber nun habe ich wieder eine ganze rote REWE-Lieferservice-Klappkiste voll mit Kabeln und Ladegeräten herausgezogen, die ich wohl mal zum Abfallhof bringen muss.
Nun passt alles zusammen in eine Kommodenschublade. Leider weiterhin etwas durcheinander, weil ich bisher kein sinnvolles Lagersystem für Kabel jeder Größe gefunden habe (nein, ich werde keine Toilettenpapierrollen verwenden). Da es jetzt aber relativ übersichtlich ist, muss man nicht lange wühlen.
Trotz allem Aussortieren habe ich wahrscheinlich immer noch zu viel Kram. Wie viele Micro-USB-Kabel braucht man wohl, wenn man eigentlich gar fast keine Geräte mehr hat, die einen solchen Anschluss haben? Ich hab mal drei kurze und zwei lange behalten.
Wie viele USB-A auf USB-C-Kabel braucht man? Wie viele USB-C auf USB-C-Kabel, von denen man nicht weiß, wie gut sie überhaupt sind, weil man zu geizig ist für den Treedix USB-Kabeltester. 50€ um danach zehn weitere Kabel entsorgen zu können, ist etwas teuer. Letztendlich habe ich da auch nur eine Hand voll übrig gelassen. Eigentlich sind alle Geräte, die ich besitze und benutze, ja bisher auch schon mit Kabeln an ihrer jeweiligen Position in der Wohnung versorgt.
Die kleine Tüte mit den verschiedensten Typen von Audio-Kabeln und Adaptern könnte sicherlich auch noch weg, ich kann mich nicht erinnern, wie viele Jahre es her ist, dass ich zum letzten Mal irgendwas davon brauchte. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt sicher!
Außerdem habe ich noch vier USB-A-Netzteile (zweimal 4-Port, zweimal 6-Port), von denen ich mich noch nicht trennen konnte, denn sie waren mal… teuer. Ich bilde mir auch ein, dass die Anker-Dinger besser sind, als so random 1-Port-China-Ladegeräte, falls ich also nochmal den Need habe für einen simplen USB-A-Lader, habe ich jetzt vier Möglichkeiten!
Ich werde mir die Schublade in einem Jahr nochmal vornehmen und alles, was ich bis dahin nicht brauchte, entsorgen. Umso weniger Kabel, umso weniger Gedanken muss man sich auch über die Aufbewahrung machen.