knuspermagier.de

Since 2005.

Statistiken

Gerade erst postete ich diesen Link zu verschiedenen Statistik-Softwaren, und schon habe ich selber was programmiert. Wie das halt so ist.

Wie ich im Post schon sagte, ich habe kein Interesse daran, hier ein Tracking-Script einzubinden, selbst wenn es gar keine Cookies speichert, oder sonstige böse Sachen macht. Alles was mich interessiert, ist eine ungefähre Zahl, wie oft meine Posts angeklickt werden, und das bekomme ich halbwegs okay aus den Webserver-Logfiles.

Ich schrieb mir also schnell ein schmutziges PHP-Script, dass die Logs parsed, ein paar Redis-Keys hochzählt und ein Kirby-Template, dass die gesammelten Daten ausgibt. Fertig ist die Laube.

Aufgefallen ist sind mir dabei folgende Dinge:

  1. Echt ganz schön wenig los hier
  2. Natürlich ist alles etwas verzerrt, da ich nur direkte Impressions auf Artikel zähle. Jeder, der auf die Index-Seite geht und sich durchscrollt, zählt natürlich nicht. Genauso wie jeder, der über RSS liest
  3. Wenn ich einen Post auf Twitter share, was ich nicht mit jedem mache, hat er auf jeden Fall wesentlich mehr Impressions

Wie dem auch sei, hier meine ausführlichen Statistiken der letzten sieben Tage, fast in Realtime.

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen? Schreib mir eine E-Mail 🤓