knuspermagier.de
Hallo. Ich bins! Philipp!

Projekte, die gehen mussten

Wer viel baut, wirft auch viel weg, das kennt man ja auch von Google. Wer trauert nicht Wave oder Reader hinterher. Schrecklich.

Ähnlich wie Google habe ich in den letzten Jahren ein paar Sachen gebaut, bei denen sich gezeigt hat, dass sie am Ende zu wenig Nutzen und Nutzer (nämlich null, statt wie erwartet einen) haben und damit abgeschaltet werden müssen, um nicht weiterhin Mental- und CPU-Load zu verbrauchen. Hier eine Liste aktueller Einstellungen, die niemanden außer mir betreffen:

logsock

Ich wollte einen kleinen Service, dem ich leicht Events schicken kann, die ich dann per Push-Notification bekomme. Funktionierte an sich gut, der einzige Nachteil war, dass diese Web Push-Geschichte unter iOS leider nicht ganz so zuverlässig funktioniert. Irgendwann geht etwas nicht mehr und man bekommt einfach keine Notifications mehr, bis man die Web-App mal neu installiert. Das ist natürlich dumm. Abgelöst wurde das Thema jetzt von meinem Matrix-Server, dem ich ähnlich leicht Dinge schicken kann.

mey

Mein Ersatz für last.fm und so. Lief eigentlich ganz gut im Hintergrund und hat sich meine History von Spotify gezogen und angezeigt, aber einerseits hatte ich nie die Energie meine alten Exports von last.fm korekt zu importieren (So Song-Namen wie “Intro” machten aufgrund der Export-Datenstruktur immer Zuordnungsprobleme) und andererseits ging mein Interesse für die Daten nie über ein “ja, das ist jetzt aber ganz witzig das zu haben” hinaus. (Ich hab auch hier mal darüber gebloggt, aber mein interaktives Tool geht natürlich nicht mehr)

Doch das größte Problem in diesem Zusammenhang ist wahrscheinlich, dass ich aktuell leider weniger Musik höre, da Podcasts und Hörbücher schon meine Ohren beanspruchen und wenn, dann mache ich das wohl auf Youtube.

Mey kann also wohl erstmal Weg und in 60 Jahren wieder ausgegraben werden, wenn ich nochmal wissen will, wie oft ich “Mach die Augen zu” von die ärzte hörte.

cms

Äh ja, ich hab tatsächlich mal angefangen eine Art CMS / Bloggingsystem zu bauen. Ich wollte etwas für pwa.io und philipps.photos, was perfekt an die jeweiligen Seiten angepasst ist um dort so schnell und friktionslos wie möglich Inhalt veröffentlichen können. Tatsächlich gab ich das schon relativ schnell auf und integrierte die beiden Seiten einfach hier in den Kirby-Blog. Tatsächlich habe ich seit dem auf beiden Seiten nichts veröffentlicht, haha.

serenity

Damals schnell angefangen, weil mir Firefly III nicht so richtig gefallen hat. Leider habe ich es nicht fertig gemacht, also auch nicht wirklich benutzt. Die Daten in Firefly wuchsen weiter an und dank Claude kann ich es mir ja jetzt so anpassen, wie ich es will, ohne, dass ich eine komplette Neuentwicklung machen muss.


Das waren jetzt nur die Projekte, die ich tatsächlich auch mal deployed und kurz benutzt habe. Dazu kommen natürlich noch tausend, die nichtmal ein git init gesehen haben und schon voher abgesägt wurden, aber daran erinnere ich mich natürlich auch nicht mehr.

Kommentare, Feedback und andere Anmerkungen?
Schreib mir eine E-Mail 🤓